In jedem Jahr sind sie wieder da! Unsere zahlreichen Helfer bei der großen Körung und am Schautag.
Wir haben ein immenses Glück! Welch unschätzbaren Wert hat diese ehrenamtliche Hilfe!
Von vielen werden wir wegen unserer Helfer sehr beneidet. Zurecht!
Denn gemeinsam wird an den 4 Tagen eine gewaltige Menge an Arbeit geleistet, damit unsere Veranstaltung rund läuft. Alle sind freiwillig da und arbeiten mit Lust, Fröhlichkeit und hoch motiviert.
Ganz aus Spaß und nur grob haben wir einmal die Gesamtstundenzahl überschlagen, die sich aus der gesamten Helfertätigkeit der 4 Tage ergibt.
Wir sind auf gut 1000 Stunden Arbeitseinsatz gekommen! WOW!
Für Außenstehende ist die Vielzahl an unterschiedlichen Aufgabenbereichen nur bedingt erkennbar. Daher liste ich hier alles einmal auf.
Bereits Wochen vor der Körung werden detaillierte Boxenpläne erstellt, das Showprogramm, Hengstlisten, Katalog wird wie unzählige andere Dinge geplant.
Der Donnerstag vor der Körung beginnt stets mit dem Einrichten und Aufbauen, am Nachmittag wird dann für das Freispringen aufgebaut. Seit vielen Jahren sind fast immer die gleichen Helfer anwesend. In diesem Jahr fand am Donnerstag das Probefreispringen statt, hierfür waren bereits viele Helfer am Start.
An allen 4 Tagen haben wir versierte Helfer als Ordner in der Vorbereitungshalle, Schleuse und Abreitehalle.
Das Messen aller Hengste ist eine wichtige, verantwortungsvolle, hier und da nicht ungefährliche Aufgabe
Wir haben natürlich einen Hufschmied vor Ort.
Der Job am Einritt Halle I incl. "Ab-Äppeln" braucht Organisationstalent, Durchsetzungskraft, auch Durchhaltevermögen.
Das Freispringen am Freitag, Freilaufen am Samstag und die Peitschenführung incl. "Ab-Äppeln“ benötigt gute Helfer, die genau hinschauen und ein Gefühl dafür haben, wann welches Pferd die passende Unterstützung braucht. Viele Helfer sind hierbei im Wechsel aktiv.
Angenehme Stimmen in der Ansage bringen die wichtigen Informationen ins Publikum.
Ohne eine passende, feine und stimmungsvolle Musikalische Gestaltung an den Körungstagen und am Schautag wäre alles nur halb so schön.
Los-/Katalogverkauf und der Stand des PSB incl. Tombola sind engagiert betreut.
Die Jungzüchter des Pferdestammbuchs sind unter bester Leitung einer Powerfrau sehr aktiv auf unserer Körung.
Ohne eine top Gästebetreuung - wir nennen es auch Wellnessbereich – geht gar nichts an diesem Körungstagen. Hier gehen Gäste, Züchter und Helfer ein und aus und werden wunderbar verwöhnt.
Wir haben Helfer bei unserer Tierärztin für kleine Aufgaben im Einsatz
Wir betreuen und begleiten die extra Veranstaltungen innerhalb unserer Veranstaltung, z.B. IPZV Jungpferdematerialprüfung, ISIBLESS Indoors und die Ponyspringprüfungen. Diese Veranstaltungen haben auch eigene Richter.
Extra für das Ponyspringen gibt es einen Parcours Chef und eine Meldestelle.
Der IPZV-NORD bringt zusätzlich sein eigenes Helferteam mit.
Für den Parcours Auf-, Um- + Abbau sind viele unserer Helfer aktiv, damit alles zügig abläuft.
Für das Schauprogramm ab 15.00 Uhr werden dann zum Abschluss noch einmal alle Helferkräfte mobilisiert.
Die Medaillenübergabe im Schauprogramm und die passende Vergabe der Ehrenpreise sind weitere wichtige Aufgabenbereiche.
Nicht zuletzt müssen der Presse für eine gute Berichterstattung genügend Informationen und passende Gesprächspartner „geliefert“ werden.
Und ganz am Ende der 4 tollen Tage wird gemeinsam alles wieder abgebaut und verpackt.
Was für ein großartiges Helferteam!
Danke an alle für Euren wieder einmal tollen Einsatz bei unserer glanzvollen Körung in Neumünster.
Ohne Euch würde es ganz sicher weder so rund laufen, noch so schön sein.
Danke!
Hier die Helfer in alphabethischer Reihenfolge. Sollte jemand vergessen worden sein, ist das keine böse Absicht, sondern Ihr seid einfach aus Versehen nicht auf der Liste.
Uwe Bahn(Vorbereitungshalle), Björn Behrend, Daniela Böttcher, Claudia Clausnitzer(Betreuung Jungzüchter), Andrea Dethlefs, Flemming Dethlefs (Hufschied), Klaus Dibbern, Jane Dittmer, Hans-Heinrich Ehlers(Leitung Show), Manuela Eickmann, Anna Engel, Gesche Goede, Ingo Goldau, Jennifer Hennig, Jannecke Hermer, Mareike Koehler, Georg Frese-Jensen, Raimon Joesten, Anna Krüger-Johannsen, Ole Jörke, Iris Kölln, Dörte Kühl, Dirk Langhoff (Ponyspringen Parcourschef), Jenny Lausen, Sandra Lausen, Florian Lißmann (Musikalische Gestaltung), Tim Markus (Leitung Freispringen), Florian Mentzendorff, Trienke Mentzendorff, Steffanie Michalowski, Gudrun Neuhaus, Antonia Noth, Johanna Ohm, Dorothee Olsson, Rebecca Otto, Volker Paulsen , Jessica Pritschau (Boxenpläne), Donatha Puck (Gästebetreuung), Franziska Puck , Gabi Puck, Henning Puck, Gerd-Wilhelm Puck, Jule Reuß, Kris Rosenbaum, Catharina v. Schlieffen, Fabiana v. Schlieffen, Jutta Schlüter, Andre Schuster, Stefanie Stahmer (Losverkauf/Stand), Boyke Stien, Inka Störmann-Thies und weitere
Unsere Meldestelle darf auf keinen Fall vergessen werden, auch wenn dort, im Gegensatz zu allen anderen, nicht ehrenamtlich gearbeitet wird. Die Meldestelle war und ist die Anlaufstelle für alle und für alles. Ein Full Time Job, der stets weit über die üblichen Arbeitszeiten hinaus geht. Danke an Euch für Eure Geduld und stets freundliche Ruhe:
Svenja Hennig, Christina Grimm und Sophia Nothelm
Und zu guter Letzt darf das Mitarbeiterteam der Holstenhallen nicht unerwähnt bleiben. Dieses Team arbeitet seit so vielen Jahren auf's Beste mit uns zusammen, kennt unsere Anforderungen und Wünsche und realisiert Sonderwünsche meist schnell, immer freundlich, fröhlich und lösungsorientiert. Das ist top Holstenhallen Service. Danke dafür.
12.02.2020 JS - Jutta, Helferin seit 30 Jahren 😊