Der letzte Tag im Rahmen der Sommer-Fohlenregistrierung war der vergangene Freitag 07.08.
Der PSB-Bus rollte (zeitlich vor dem Urlauber-Stau) über die dänische Grenze zunächst nach Skærbæk kurz vor Rømø zum Gestüt Højgaard von Per Karstens. Mehr als 20 Fohlen der Rassen Deutsches Reitpony, New Forest und Pinto waren angemeldet, hinzu kam ein Fjordfohlen. Bei allerbestem Sommerwetter konnten zahlreiche Fohlen prämiert und mit Preisen ausgezeichnet werden, die vom dänischen Verein organisiert worden waren.
Die bei Per Karstens beheimatete Stute Mistery ut Deuten (v. Noblechampion Z.: Gabriele Schmücker-Feld) erhielt zudem verdientermaßen die Schärpe der Elitestute.
Leider mit einiger Verspätung ging es dann in Richtung Norden nach Tjele, wo die Schleswiger Kaltblutzüchter auf dem Gestüt Stald Ramsdal schon warteten. Auch hier konnte man vor allem in Typ und Körperbau deutliche Zuchtfortschritte erkennen, die Bewegung allerdings war - vielleicht hitzebedingt - nicht immer ganz so qualitätsvoll wie sie in Deutschland bereits zu sehen war.
Bleibt abschließend nach fünf Wochen festzuhalten, dass es viel Spaß gemacht hat, die vielen guten Fohlen zu sehen, interessante Gespräche vor Ort zu führen und wieder - wenn auch aufgrund der Corona-Bedingungen ab und zu etwas anders als üblich - die Gastfreundschaft der vielen engagierten Züchter genießen zu dürfen. Und schon ist man mitten in der Planung der September/Oktober-Termine, darauf freuen wir uns schon jetzt!
DEJ