Am 23. April waren die Züchter der Rassen Deutsches Reitpony/Kl. Dt. Reitpferd, Welsh, New Forest, Connemara und Pinto zur Rasseversammlung nach Nortorf eingeladen.
Auch wenn sich die Besucherzahl wieder in Grenzen hielt wurde informiert und rege diskutiert. Zunächst wurde von Seiten der Zuchtleitung über allgemeine Themen berichtet (Tierwohldebatte, GOT, Wolfsproblematik, LPO-Änderung mit Bezug zur Zucht), es folgten kurze Berichte der Rassevertreter.
Da im Rahmen der Ausstellung „Nordpferd“ einige Interessengemeinschaften vor Ort waren wird der Wunsch geäußert, dass auch das Pferdestammbuch wieder teilnehmen sollte. Der Vorstand wird darüber beraten, ob die Kosten den Nutzen rechtfertigen. Heidi Schurek bat noch einmal um Teilnahme am Bauernmarkt in Viöl, auf dem den zahlreichen Besuchern die PSB-Rassen präsentiert und Schaubilder gezeigt werden können, alles ohne weitere Kosten. Gewünscht wurde zudem eine Richterfortbildung zum Thema Freispringen, ein Angebot im Sommer wird angestrebt.
Die Wahl der Rassevertreter ergab sich folgende einstimmige Ergebnisse:
Deutsches Reitpony/Kl. Deutsches Reitpferd: Angela Colell-Solle, Iris Kölln, Michael Krüger, Steffanie Michalowski und Kristin Rosenbaum
Connemara: Anja Bornhöft-Lejon
New Forest: Thorsten Gosch, Jannecke Hermer
Pinto: Claudia Clausnitzer, Heidi Schurek
Welsh: Claudia Clausnitzer, Volker Hagemeister, Pia Wieczorek
Abschließendes Thema waren die Termine 2024/2025, die im Internet und regelmäßig auch in der Pferd+Sport veröffentlicht werden. Volker Hagemeister verweist auf den Termin der Regionalschau der IG Welsh am 8. September in Futterkamp, der noch in die Liste der Veranstaltungen aufgenommen werden sollte.
DEJ