Der 25. April war der Termin für die Züchter der Rassen Haflinger, Fjordpferd und alle sonstigen kleineren Rassegruppen.
Im Rahmen der Rasseversammlung wurden in Nortorf die Züchter über die neuesten Themen des Verbandes unterrichtet, rassespezifische Dinge diskutiert und Rassevertreter für die kommenden drei Jahre gewählt.
Zunächst wurde von Seiten der Zuchtleitung wie auf allen Treffen der Züchter über allgemeine Themen berichtet (Tierwohldebatte, GOT, Wolfsproblematik, LPO-Änderung mit Bezug zur Zucht), es folgten kurze Berichte der Rassevertreter. Der Rückgang der Teilnehmer an der Stutenleistungsprüfung wird von alles Seiten bedauert, um so größer die Freude über gute „Werbeveranstaltungen“ für die Rassen wie die Auftritte der Quadrille des Haflinger Freundeskreises oder den Fjordtag auf der NORLA.
Die Wahl der Rassevertreter ergab sich folgende einstimmige Ergebnisse:
Haflinger: Martina Brüggmann, Susanne Feddersen, Kira Litzendorf
Fjordpferd: Kevin Chlan, Sybille Düspohl, Inka Störmann-Thies
Sonstige Rassen: Kira Litzendorf, Sabine Prigge
Abschließendes Thema waren die Termine 2024/2025, die im Internet und regelmäßig auch in der Pferd+Sport veröffentlicht werden.
Von Seiten der Haflinger Züchter wird der Wunsch geäußert, dass die kommende Weltausstellung 2025 von Vorstandsmitgliedern und Zuchtleitung besucht wird.
DEJ