Wiederwahl der Vorstandsmitglieder Carsten Dose und Hans-Heinrich Ehlers
Am 15. Mai fand die diesjährige Mitgliederversammlung des Pferdestammbuchs statt.
Aus Kostengründen hatte der Vorstand zum zweiten Mal nach Nortorf in den Gasthof Ritzebüttel eingeladen. 60 Mitglieder - begrüßt werden konnte u.a. das Ehrenmitglied Hans-Heinrich Stien - und sieben Gäste hatten sich auf den Weg gemacht, und so konnten alle wichtige Tagesordnungspunkte satzungsgemäß abgearbeitet werden.
Die Versammlung begann traditionell mit den Ehrungen der langjährigen Mitglieder und das Gedenken an die im abgelaufenen Jahr verstorbenen Züchter. Stellvertretend für alle Verstorbenen nannte Raimon Joesten Norbert Siewert, Hans-Werne Paul, Peter Neumann und Wolfgang Reiche. Eine Ehrenurkunde für ihre 50jährige Mitgliedschaft im Pferdestammbuch erhielt die Zuchtgemeinschaft von Inge und Rainer Groll. Die goldene Nadel für 40 Jahre erhielten Hermann Drechsler, Uwe Schenk, Klaus-Peter Bühring, Katrin Jacobs und Christa Romeike. Einstimmig wählte die Versammlung im Anschluss Gerd-Wilhelm Puck zum Ehrenmitglied, und Donatha Puck erhielt für ihren enormen Einsatz bei der Verpflegung von Gästen und Helfern in Neumünster ein kleines Geschenk vom Vorstand überreicht. Danach folgten die Berichte des Vorsitzenden Raimon Joesten sowie der Geschäftsbericht, vorgetragen von Frau Dr. Jensen. Themen waren die vielen Veranstaltungen des Jahres 2023 und zu Beginn des Jahres 2024, die etwas rückläufigen Zuchtzahlen und viele andere aktuelle Themen.
Zum Kassenbericht und Voranschlag ergaben sich keine weiteren Fragen, insgesamt gestaltet sich die finanzielle Lage des Verbandes in Ordnung. Das Jahr 2023 schloss mit einem Minus von knapp 300,- Euro ab. Nach dem Bericht der Kassenprüfer, den Inga-Lotta Harder vortrug, wurde Vorstand und Geschäftsführung Entlastung erteilt. Für das laufende Jahr kalkuliert Frau Dr. Jensen mit einem moderaten Minus, eine Erhöhung der Mitglieds-, Stuten- und Hengstbeiträge wurde jedoch von Vorstand und Beirat nicht vorgeschlagen. Nur dem erhöhten Aufwand für Hoftermine, das Ponymessen und die DNA-Untersuchungen und -verarbeitungen wird Rechnung getragen. Auch zum Voranschlag ergaben sich keine Fragen.
Einstimmig wiedergewählt wurden die Vorstandsmitglieder Carsten Dose (Stellvertretender Vorsitzender) und Hans-Heinrich Ehlers, und auch die Mitglieder der Rassebeiräte wurden auf Vorschlag der Rasseversammlungen für die kommenden drei Jahre einstimmig bestätigt. Als Kassenprüferin schied Mechthild Bening aus, im kommenden Jahr übernimmt Iris Kölln ihren Platz. Als Stellvertreterin bzw. Kassenprüferin 2026/2027 wurde Tanja Ehlers gewählt. Frau Dr. Jensen erläuterte im Anschluss die Gründe für die notwendige Abberufung ihrer Person aus dem Vorstand, dem wurde einstimmig stattgegeben.
Dann hatten sich aufgrund der Änderungen in der Rechtslage, aber auch redaktioneller Art sowie auf Vorschlag von Beirat und Vorstand notwendige Satzungsänderungen ergeben, alle Änderungen waren auf den Homepage seit dem 7. Mai einsehbar. Die wichtigsten Themen wurden angesprochen, und im Anschluss wurde die Neufassung der Satzung mit insgesamt fünf Enthaltungen einstimmig beschlossen. Inhaltlich wichtigste Änderung war die Umwandlung der Bezirksprämie in die Verbandsprämie (bei 49 erreichten Punkten auf einem Stuteneintragungsplatz), da die noch nicht leistungsgeprüften auf der Eliteschau prämierten Stuten jetzt als Staatsprämienanwärterin bezeichnet wird. Die Verbandsprämie kann auch an ältere als 3-5jährige Stuten vergeben werden.
Mit einem Dank an alle Ehren- und Hauptamtlichen sowie Helfer und Züchter beendete Raimon Joesten die Sitzung nach knapp zwei Stunden.
DEJ