Vielfalt und Spannung pur war das Motto dieses Körungstages
Heute wurden alle Hengste im Freilauf präsentiert und konnten ihr Gangpotential, aber auch ihr Durchhaltevermögen und Nervenstärke unter Beweis stellen. Für viele Hengste war es bereits der 3. Tag in den Holstenhallen. Die besondere Atmosphäre und die Anwesenheit der anderen Hengste verlangt dem jungen Nachwuchs stets viel ab.
Die Islandhengste starteten in ihrer IPZV-Materialprüfung, eine Endnote von mindestens 7,8 ist Voraussetzung, um ein positives Körurteil zu erhalten. Rasse um Rasse wurden auf den Endringen die Körurteile ermittelt und verkündet.
Wie heute ein Fjordzüchter sagte: "es sind die aufregendsten Minuten, wenn man mit seinem Hengst auf dem Schrittring läuft und die Startnummer aufgerufen wird. Und dann kommt das Urteil: der Hengst ist gekört, das ist der allerschönste Moment." Genau das konnten wir heute oft in den Holstenhallen erleben, große Freude über das positive Körurteil. Aber wie immer gab es natürlich für den einen oder anderen auch enttäuschende Momente. So ist Körung nun mal.
Alle Körergebnisse finden Sie hier.
Nach der Körung ging es fast nahtlos über zum Islandpferdeturnier ISIBLESS Indoors, mit vielen erfolgreichen und bekannten Reitern und Pferden. Sehr gut besucht war diese Abendveranstaltung. Morgen früh geht's zunächst weiter mit den spannenden Islandpferdeprüfungen bei ISIBLESS Indoors, Springprüfungen und einem tollen Nachmittagsprogramm IT'S SHOW TIME. JS