Coronabedingt mit reduziertem Programm wurde am Samstag das 25jährige Gestütsjubiläum des Klosterhofs der Familien Thies und Ranneck in Flethsee gefeiert.
Meist taucht zwar nur der Züchtername von Inka Störmann-Thies auf, aber hinter dem Gestüt stehen vor alle auch ihr Ehemann Birger Thies und die Schwester Marita Ranneck. So wurde die jährliche Fohlenregistrierung auf´s Wochenende verlegt, und auch wenn Musik und Tanz abgesagt waren säumten einige interessierte Zuschauer den Platz.
Abwechselnd mit den Fohlen gab es kleine Schaubilder zu sehen, so stellten die Kinder "ihre" Pferde unter dem Sattel vor, präsentierten sich die derzeit im Gestüt aufgestellten Hengste Bram, Resen, Ricardo Baron und Solfin Skova, wurde die Nachzucht der Stammstute Solstrale gezeigt, und es gab eine kleines Voltigierschaubild.
Insgesamt wurden 24 Fohlen vorgestellt, 17 von ihnen Fjordpferde. Begonnen wurde mit einem Highlandpony, zwei Deutschen Reitponys und einem Kleinen Deutschen Reitpferd, ein Shetlandpony erfreute die Zuschauer wie auch zwei Nachkommen des Dartmoorhengstes VA Starboard. Traditionell vergab im Anschluss die IG Fjordpferd auf dem Sammelplatz Preise für die besten Fohlen der Rasse. Als bestes der zehn gezeigten Hengstfohlen wurde ein am 28. Juni geborener typschöner Sohn des Solfin Skova aus der Jette Baroness (v. Roni Baron), bei den sieben Stutfohlen ging der Preis an eine bewegungsstarke Tochter des Trollfin (B.: Rieke Umlandt.
Mit einem Glas Sekt oder O-Saft, einem kleinen Imbiss und vielen fröhlichen Gesichtern endete die Feier. Wir gratulieren Inka Störmann-Thies zu dem Jubiläum, das gleichzeitig auch die 25jährige Mitgliedschaft im Pferdestammbuch bedeutet. Aber diese Ehrung folgt anlässlich der Mitgliederversammlung im Oktober.
DEJ