Körbezirke Stormarn-Lauenburg und Segeberg
Interessante Diskussionen in fröhlicher Runde
Am vergangenen Freitag war Neversdorf der Ort für die Versammlung der Mitglieder aus den Kreisen Segeberg und Stormarn sowie Lauenburg, aber auch Gäste waren natürlich wie immer herzlich willkommen.
Schon beim gemeinsamen Essen gab es rege Gespräche rund um das Thema Pferd.
Stefanie Stahmer leitete im Anschluss über zur Sitzung, begrüßte alle Anwesenden herzlich und berichtete kurz über aktuelle Aktivitäten im Körbezirk Stormarn-Lauenburg. Marie Seraphin schloss sich für Segeberg an.
Die Zuchtleiterin des Verbandes Dr. Elisabeth Jensen folgte mit dem Bericht zum Verbandsgeschehen.
Dann folgten die turnusgemäßen Wahlen der Körbezirksvorsitzenden und ihrer Stellvertreter.
Für Stormarn-Lauenburg wurden Stefanie Stahmer (Vorsitzende) und Claudia Clausnitzer (Stellvertreterin) einstimmig wiedergewählt.
Marie Seraphin stellte ihr Amt im Kreis Segeberg aus zeitlichen Gründen zur Verfügung, stattdessen wurde Korinna Jodexnis vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Stellvertreterin in Segeberg bleibt Wiebke Streichert.
Nach den Besprechungden der Fohlen- und Stuteneintragungs- sowie weiterer Termine berichtete Ineke Ingrisch mit Hilfe einer bunter Power Point-Präsentation über die Veranstaltungen der Jungzüchter in 2019.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Sonstiges“ folgte eine rege Diskussion u.a. zur Zugehörigkeit zu Körbezirken, zur Frage von Newslettern für die Körbezirke und den Verband und zur Frage, ob die Vorstellung der Zuchtpferde aus Sicherheitsgründen nur mit Helm erfolgen sollte.
Stefanie Stahmer sprach am Schluss zudem die Gefahr des sich ausbreitenden West-Nil-Fiebers an mit der Empfehlung, die Frage der Impfung mit dem Tierarzt vor Ort zu besprechen.
DEJ