Autorin: Liv Meinhardt
2004 wurde das letzte Fohlen aus meiner damaligen Stute Merle geboren .
Bald darauf zog ich mit Merle und ihrem Fohlen Wattbotin von Föhr auf das Festland.
2006 habe ich beide umständehalber aufgrund von Zeitmangel verkauft.
Danach besaß ich keinen Schleswiger.
Im Jahr 2020 sollte aus der Familie eine Stute bei uns ihr Fohlen bekommen, alle haben sich so sehr gefreut. Aber auf Grund von familiären Problemen ist diese Stute leider wieder wieder ausgezogen.
Dennoch von vornherein stand dann für uns fest, ohne Schleswiger, das geht nicht mehr.
So waren wir wieder auf der Suche und wurden schnell fündig. In Nordrhein-Westfalen stand eine Stute zum Verkauf. Also nicht lange gefackelt und schon waren wir morgens um 5 Uhr unterwegs, um sie anzuschauen. Beim Anschauen blieb es nicht, es stand fest!
Fine soll zu unserer Familie gehören.
Da mein Vater damals alles regelte, was Papierkram anging, war nun für uns alles von A-Z Neuland. Die Stute war nicht eingetragen, aber auch das stand fest:
Fine soll ein Fohlen bekommen
Mit viel gutem Zureden bei Anna Hansen und einer weiteren Züchterkollegin stellte Anna unsere Fine für uns bei der Stuteneintragung vor.
Fine kam ins Stutbuch 2 .
Bis zu dem Tag war mir gar nicht bewusst, dass unsere Fine kleiner ist als andere Schleswiger. Egal, ich war aber ganz klar stolz wie Bolle, auch wenn es das Stutbuch 2 ist.
Sie ist eine sehr kompakte und breitgebaute Stute, 1,52 cm groß .
Somit freuen wir uns nach langen 16 Jahren ohne Schleswiger nächstes Jahr hoffentlich ein Fohlen von Lille Bror und Fine begrüßen zu dürfen und dazu beizutragen, die Rasse zu erhalten.
Denn ohne Schleswiger geht es einfach nicht.
05.10.2020 Liv Meinhardt
Fine stammt ab von Valentin Herkules aus der Steffi und sie ist 9 Jahre alt.