Autorin: Gudrun Wieczorek
Wo soll ich anfangen, diese Geschichte zu erzählen? Vielleicht bei unserem ersten Besuch in Dänemark auf dem Fjordglimt-Gestüt….aber das dauert – kurzfassen liegt mir nicht so….
Von den Welsh Schauen kannten wir Jakob Larsen und seine Familie und ihre Welsh-C Zucht hat uns nachhaltig beeindruckt.
Und nun hatten wir eine Welsh- C Stute – unsere Ponyland Sunrise – entstanden aus der Welsh Cob Stute Ponyland Sunshine und unserem Welsh-A Hengst York (alleine diese Entstehungsgeschichte wäre eine eigene Geschichte wert – mit 25 cm Größenunterschied…).
Sunrise entwickelte sich zu einem Traumpony. Gangvermögen und Ausstrahlung ganz nach der Mutter und Unkompliziertheit und Freundlichkeit und Unerschrockenheit ganz der Papa. Genau solche Ponys brauchen wir.
Unsere Sunrise machte auch einen Durchmarsch sondergleichen: Fohlenprämie, Siegerin Fohlenchampionat, Siegerin Elitestutenschau, gute Leistungsprüfung, Staatsprämie. Sie sollte zum Hengst. Es sollte ein „reiner“ Welsh- C Hengst sein (also keine Kreuzung wie die Eltern zwischen A und Cob).
Wo gibt es C Hengste? In Dänemark!
Der erste Besuch in Dänemark findet beim Tag der offenen Tür statt am 25. März 2018. Wir sehen beeindruckende Hengste, vom Welsh A, über B, natürlich dann die Welsh C´s und die Cob Hengste. Wir verstehen auch ab und zu etwas von den Beschreibungen – alles auf dänisch – vieles verstehen wir nicht – macht nichts, wir können ja schauen …
Anschließend dürfen wir noch von einer Stallung zur nächsten fahren und tragende Stuten, Jungpferde und die Hengste in ihren Boxen bewundern, bevor es – ganz klassisch – Hot Dogs gibt und Kaffee und Kuchen.
Wir beschließen: unsere Sunrise fährt im Mai 2018 zum Decken nach Dänemark. Nun soll sie nicht alleine fahren – wir wollen die Cob Stute Ponyland Springflower mitnehmen.
Springflower soll zu einem Cob Hengst des Gestütes. Beide Stuten werden getupfert. Leider ist Springflower „nicht sauber“. Sie wird behandelt, aber auch nach der Behandlung hat sie in der nächsten Rosse Keime.
Wen nehmen wir stattdessen mit? Die Welsh-B Stute Dorina soll mitkommen. Sie rosst, wird getupfert. Wir warten auf das Ergebnis. Das Ergebnis kommt nicht, irgendwelche Feiertage dazwischen. Wir müssen aber Sunrise zum Hengst fahren – sonst ist die nächste Rosse schon wieder vorbei und es wird zu spät zum Decken für uns. Wir rufen beim Labor an – das Tupferergebnis von Dorina soll im Laufe des Vormittages kommen. So laden wir beide Stuten auf und fahren, nach amtstierärztlicher Untersuchung und mit Attest Richtung Dänemark. Wenn…wenn die Tupferprobe positiv ist, muss Dorina halt wieder mit nach Hause fahren.
Aber: wir bekommen den ersehnten Anruf: Tupferprobe negativ, Bescheid wird nach Dänemark gemailt – wir bringen die beiden Stuten zum Decken. Im Stall besehen wir nochmals den ausgewählten Welsh-C Hengst: Fjordglimt Grand Canyon.
Und Pia entscheidet sich – im letzten Moment – um. Wir wollen die Stute doch von Synod Request decken lassen (dem Vater von Grand Canyon).
Synod Request ist alt und nicht mehr ansehnlich und er ist blind – aber er hat eine beeindruckende Nachzucht und wer weiß, wie lange er noch lebt….
Beide Stuten werden auf Anhieb tragend. Bei Sunrise, der Maidenstute, muss das Decken mit dem blinden Hengst auch eine besondere Erfahrung gewesen sein – ich hätte das gerne gesehen.
Request hat einen eigenen, großen Paddock. Den kennt er. Dort wird er zum Decken hineingelassen. Dann wird die rossige Stute dazugelassen. Im Paddock ist eine kleine Erhebung. Auf dieser Erhebung steht Request und wartet geduldig, bis die Dame ihn aufsucht! Und dann deckt er!
Pia und ich holen nach der positiven Trächtigkeitsuntersuchung die beiden Stuten wieder ab.
2019 haben wir dann 2 „Dänemark“ Fohlen:
Aus der Anpaarung von der Welsh-B Stute Dorina mit dem B Hengst Llanarth Royalist wird die Welsh- B Stute Ponyland Dua Lipa geboren.
Die Welsh-C Stute Ponyland Sunrise bekommt ein fuchsfarbenes Welsh C Stutfohlen: Ponyland Scarlad . Auch dieses Fohlen bekommt die Fohlenprämie, siegt auf dem Fohlenchampionat und auf der Bundesschau der IG Welsh gewinnt es die C- Fohlenklasse und wird Gesamt-Reservesiegerfohlen aller Fohlen. Diese junge Stute bezaubert uns, wie die Mutter unkompliziert, unerschrocken, entwickelt sich sehr gut, ist mit überragenden Gängen ausgestattet. Wir freuen uns auf viele schöne, gemeinsame Jahre!
Und so ist klar: Sunrise darf wieder zum Hengst. Wir decken maximal alle 2 Jahre weil der Schwerpunkt bei uns beim Einsatz als Reitpony ist….dann also 2020 wieder nach Dänemark.
Die Fortsetzung der Geschichte von Replay folgt in wenigen Tagen
07.05.2021 Gudrun Wieczorek vom Ponyland Norddeich