Autorin: Steffi Michalowski
Petit Dechantee – Das Dressurpony welches Springpony werden wollte...
Ihre Geschichte fing schon 2010 an.
Meike absolvierte auf dem Gestüt Steendiek ein Praktikum und durfte damals FS Chambertin für unsere Staatsprämienstute Petit Duebaree v. Monte Christo nutzen. Was sollte kommen? Eigentlich war die Anpaarung für ein Dressurpony vorgesehen.
Sah auch wirklich immer so aus, Petit Dechantee bewegte sich sehr gut, aber sie war ein Erstlingsfohlen, der Start ins Leben war auch nicht ganz gelungen, noch etwas jung, etwas unterernährt, waren die ersten Tage doch wirklich nicht ganz so schön.
Sie entwickelte sich auch nicht ganz so gut, erhielt keine Fohlenprämie, da sie als Fohlen einfach etwas kraftlos und matt wirkte. Dennoch gefiel sie besonders unseren Papa, wir entschieden uns sie zu behalten und erst mal zu sehen wie sie sich entwickelt.
Auch 2 jährig war sie sehr jugendlich, zeigte nicht ihr volles Potenzial, erhielt auch keine Prämien für 2 Jährige Stuten, im Nachgang hätten wir diese Vorstellung auch lassen sollen.
3 Jährig im Frühjahr entwickelte sie sich dann sehr gut, wir entschieden uns, mit ihr zu arbeiten und zu sehen, wohin sie bereit ist mit uns zu gehen. Ihre Leistungsbereitschaft war enorm, sie zeigte viel Mut und Vermögen beim Freispringen und bewegte sich ansprechend. Also nahmen wir sie 3 J. mit zum SH Schaufenster für Nachwuchsturnierponys, hier konnte sie sich mit einer 7,75 an 3.ter Stelle der 3 J. Stuten und Wallache mit Meike Michalowski platzieren. Sie ging dann zur Stutenleistungsprüfung nach Groß Wittensee, die sie als Leistungsstute mit 7,8 abschließen konnte. Im Anschluss ging es für sie bis Herbst auf die Weide.
4 jährig haben wir sie dann wieder angeschoben, es war eigentlich ein Verkauf geplant und wir haben angefangen mit ihr zu springen, aber Papa wollte seine „Gurke“ (Der Spitzname ist Ihrer Kopfform geschuldet und nicht im Interesse von Steffi gewählt, hier heisst sie dann „Chanti“) nicht verkaufen, sie zeigte unter dem Sattel einen enormen Sprung, ging überall ran und rüber, guckte nicht ein einziges Mal oder hat probiert an der Seite vorbei zu gehen, da war klar die will springen.
Also war der Plan sie erst mal weiter zu reiten und zu sehen wo die Reise hin geht, durch einen Zufall, kam Silke Thomsen (hatte damals schon die Jungpferdeausbildung von Petit Hamoyar mit übernommen auf uns zu, sie würde gerne ein Pony zur Verfügung nehmen für Ihre beiden Jungs Marvin und Lennard.
Wir hatten damals nur Chanti, die als Springpony in Frage kam und aus der gleichen Mutterlinie wie Petit Hamoyar (Bundeschampionatsteilnehmer im Springen sowie Seriensieger in Springprf. L gegen Pferde) stammt. Also wurde Chanti mal ausprobiert. Es klappte wirklich auf Anhieb gut, die erst 4 J. Stute und Marvin kamen gut zurecht, wir konnten uns einigen und so zog Dechantee nach dem SH-Schaufenster am 25.04.2015 (hier platzierte sich Dechantee mit 7,18 an 5.ter Stelle) nach Behrendorf auf den Hof der Familie Thomsen.
Und dort wohnt sie heute noch, 6 Jahre später….
…Fortsetzung folgt…