Fohlenregistrierung und Beurteilung vom Pferdestammbuch Schleswig-Holstein/Hamburg auf Föhr
Am 09. August war für meine beiden diesjährigen Fohlen der große Tag 😅.
Also hieß es am Nachmittag vorher für die zwei und ihre Mütter: Verladen und von der Marsch in Wrixum nach Hause nach Nieblum fahren.
Frau Dr. Jensen und Frau Schlüter hatten ihre Ankunft am Dienstag mit der Mittagsfähre angekündigt, so wurden Mütter und Fohlen am Vormittag nochmal ordentlich durchgebürstet bevor es dann bei herrlichem Wetter losgehen konnte.
Den Anfang machte Ölnir. Seine Mutter Mön frá Eyrarlandi ist eine Enkelin von Galsi frá Sauđarkróki und Hróđur frá Refsstöđum. Sein Papa ist Odinn vom Habichtswald.
Ölnir zeigte sich mit gutem Ausdruck und schöner Form und erhielt mit einer 8 für Typ und Fundament und insgesamt einer 7,5 eine Fohlenprämie.
Hjördis war anschließend wie immer fröhlich, frech und keck bei der Sache, ließ deutlich erkennen, dass sie ordentlich Tölt und Rennpass hat und wurde ebenfalls prämiert.
Ihre Mutter ist meine selbstgezogene Hamingja. Eine Tochter von Bliki frá Milkabæ und mütterlicherseits eine Enkelin von Sindri frá Sauđarkróki. Hamingja ist ein gute Laune-Pferd die einen, egal mit welchen Sorgen man sich auf sie gesetzt hat, immer mit einem Lächeln im Gesicht absteigen lässt.
Ich bin also gespannt wie sich die beiden diesjährigen Zwerge weiter entwickeln! Nun genießen sie aber erstmal wieder die Weite in der Marsch.
Nach der Beurteilung und Registrierung konnten wir Menschen bei Kaffee und Kuchen noch ein Stündchen plauschen und das tolle Sommerwetter genießen, bevor es für unsere beiden Besucher mit der Fähre wieder zurück aufs Festland ging.
Vielen Dank für einen wirklich schönen Nachmittag!
Marion Rethwisch - Islandpferde vom Nieblumer Feld