Im ganzen Land gibt es viele Familien und Betriebe, die Ponys aus der großen Rassevielfalt des Pferdestammbuches erfolgreich züchten. Einige haben sich dabei der Zucht und Vermarktung ihrer Ponys verschrieben, andere betreiben eine kleine und überschaubare Familienzucht.
Was alle eint, ist die Nutzung der Ponys für den jeweiligen angestrebten Gebrauch. Das Spektrum reicht vom top ausgebildeten Dressur- oder Springpony bis zum Fahrpony in höheren Prüfungsklassen. Grundsätzlich bieten die verschiedenen Rassen auch typische Verwendungsmöglichkeiten an. Festzustellen bleibt aber, dass Ponys, ob größer oder kleiner, fast alles leisten können. Jeden Tag stellen sie ihre Eignung für Kinder, Jugendliche und auch Erwachsene unter Beweis; auch wenn sie nicht zu den absoluten Zucht,- und Leistungsspitzen gehören.
Ein schönes Beispiel für die Arbeit mit Kindern, Ponys und Zucht ist im Süden unseres Landes zu finden. „Ponyzucht von der Mühle“ aus Kastorf im Herzogtum-Lauenburg.
Auf dem Ponyhof “ Von der Mühle” betreibt die Familie Jekubyk-Buchholz seit vielen Jahren eine kleine, erfolgreiche Zucht mit Shetland,- und Welshponys.
Die Ponys werden bundesweit in Zuchtschauen vorgestellt und tragen diverse Siegerschleifen nach Hause. Bei den Welshponys hat die Züchterin eine besondere Vorliebe für die Perlino,- und Cremellofarben. Viele Ponys beider Rassen sind dort zu Hause und werden überaus vielseitig für verschiedene Verwendungen ausgebildet. Die Ausbildung von Ponys für den Reit,- und Fahrsport ist ein absoluter Schwerpunkt von der Seele des Betriebes: Julia Jekubyk-Buchholz.
Sie ist eine erfahrene Ausbilderin für Reit,- und Fahrponys. Ihre Erfolge mit den Fahrponys sind im ganzen Land bekannt. Noch mehr kennt und schätzt man sie in der Ausbildung und Vorstellung von Fahrponys in offiziellen Leistungsprüfungen. Kein Fahrer/in hat in den letzten Jahren anlässlich der Pferdeleistungsprüfung des Pferdestammbuches mehr Ponys mit herausragenden Ergebnissen vorgestellt.
Jüngst auf der Veranstaltung des Pferdestammbuches in Heide hat sie mit 3 Shetlandstuten das Ziel “Leistungsstute” erreicht. Eine beachtliche Leistung von den Ponys und natürlich der Ausbilderin/Fahrerin Julia Jekubyk-Buchholz.
Neben einer beachtlichen Zahl an Ponys verschiedener Rassen leben auf dem schönen, großzügigen Hofgelände auch Ziegen, Katzen, Hunde und natürlich ein Esel. Eigentlich alles Tiere, die Kinder und Jugendliche sehr mögen. Und das zeigt sich auch im Alltag auf diesem Hof. Kindergeburtstage, Ponyferien, Ringreiten, alles wird hier angeboten und intensiv genutzt.
Die Kinder lernen wie selbstverständlich den Umgang mit den Tieren, bemalen die Ponys, machen Führspiele und reiten die manchmal doch größeren Ponys sehr selbstbewusst. Die Bedeutung für diese Aktivitäten ist gar nicht hoch genug einzuschätzen. Nach einigen Tagen Aufenthalt spürt man bei den Kindern schon gesteigertes Selbstbewusstsein, positives Gruppenverhalten und Stolz über eigene positive Erfahrungen mit den Ponys.
Viele Kinder würden das ihnen für Tage zugeteilte Pony am liebsten mit nach Hause nehmen. Hier wird deutlich Nachwuchs für eine positive Zukunft mit Pferden und Ponys regeneriert. Das erkennt man auch deutlich daran, dass einige schon ältere Jugendliche nach ihren positiven Kindheitserlebnissen mit den Ponys dabei bleiben und sich bei vielen Auftritten wie Zuchtschauen, Leistungsprüfungen und sonstigen Veranstaltungen engagieren, helfen und mit Freude dabei sind. Hier werden tolle Gemeinschaften gepflegt und Teamgeist gelebt.
Das Ganze zu steuern ist nicht immer leicht. Unterstützung in der Arbeit mit den Ponys erhält sie von ihrer Tochter Sophie. Ihr Mann Sven steht in technischen Angelegenheiten an ihrer Seite.
Familienleben mit mehr Generationen auf dem Hof. Tägliche Pferdeversorgung und Betreuung. Hufschied, Tierarzt und Einstellersorgen.
Um alles zu meistern, braucht man ein Händchen für alles. Julia hat das mit Unterstützung ihrer Familie.
Glückauf für die Zukunft ! Für die Seele des Hofes und die ganze Familie.
Wolfgang Rogge
PS: Es gibt im Land auch andere Ponyhöfe, die ebenfalls eine sehr erfolgreiche Kinder,- und Jugendarbeit mit ihren Ponys verschiedener Rassen leisten. Ihnen gehört ebenso Lob und Anerkennung!