Autorin: Steffi Michalowski
Teil 1 der Geschichte handelt über die Anfänge mit dieser besonderen Stute....
Was ist in den 6 Jahren alles passiert? Dechantee wurde 2015 als Bezirksprämienstute beim Pferdestammbuch SH/HH e.V. mit 51 Punkten eingetragen, platzierte sich mit Silke Thomsen 4 J. in Eignungsprüfungen und Dressurpferde A und war auch in Eignung siegreich.
2015 saß dann Marvin im Sattel der jungen Stute, sie fingen mit E-Springen 2016 an und es gab dann schon einige Platzierungen, Mitte des Jahres kamen die ersten A* Springen mit Platzierungen hinzu, im Laufe des Jahres wurden es dann immer mehr Platzierungen in E-A Springen.
2017 ging es dann weiter in A* und A** Springen, sodass sich Familie Thomsen entschlossen hat, den Schritt in Richtung Bundeschampionat zu wagen, also wurde das erste L Springen, in diesen Fall eine Springpony L in Rendsburg zugleich Qualifikation zum Bundeschampionat genannt. Auf dem Abreiteplatz stürzte Marvin, er ließ sich aber nicht abhalten und schon gar nicht von seiner Mama, die Prüfung zu reiten. Er ritt die Springpony L, erhielt eine 7,7, gewann diese Prüfung und qualifizierte sich und Dechantee damit zum Bundeschampionat der 6 jährigen Springponys in Warendorf.
Also ging es am 27.08.2017 nach Warendorf. Dechantee sorgte aufgrund ihres eigenen gewählten Tempos und ihrer Eigenart vor einem Sprung - 1 bis 2 Ausfallschritte zu machen, um es für sich passend zu machen - für Aufsehen, der junge, gerade mal 11 jährige Marvin steuerte so die Stute durch die schweren Prüfungen in Warendorf. Aufgrund von Abzügen reichte die Note nicht mehr für das Finale, da aber aufgrund der wenigen Nennzahlen nicht ausreichend Finalteilnehmer gem. Ausschreibung übrig blieben, entschieden die Verantwortlichen in Warendorf, dass alle Ponys die in der Finalqualifikation das Ziel erreicht hatten, am Sonntag im Finale um das Bundeschampionat der 6 Jährigen Springponys startberechtigt sind. Und im Finale schafften die beiden in der Spezialspring Ponyprüfungen das Unglaubliche, sie wurden 5.ter. Als Publikumsliebling platzierten sich Marvin und Dechantee an 5.ter Stelle beim Bundeschampionat.
Und damit fing es erst an, es folgte der Titel der Vizelandeschampioness der Springponys SH/HH 2017, Teilnahme an den VR Classic in Neumünster, vordere Platzierungen bei den Landesmeisterschaften SH/HH der Pony Springreiter.
2019 übernahm zum Ende der Saison Marvins jüngerer Bruder Lennard die Zügel von Dechantee vollständig. Und die beiden sind unglaublich. In der kurzen Coronabedingten Saison 2020 folgten tolle Platzierungen in Springprüfungen A*, A** und L. Fast jeder Start wurde mit einer Platzierung beendet. Bei den Landesmeisterschaften in Bad Segeberg 2020 holte das Paar in jeder Teilprüfung eine tolle Platzierung, ein einziger blöder Fehler im Stechen kostete den Paar den Titel, dennoch platzierten sich die beiden in der Landesmeisterschaftswertung an 4.ter Stelle.
2021 auch wieder Coronabedingt deutlich kürzer zeigt der erst 12 Jährige Lennard, das noch einige in den beiden steckt, es reihen sich Siege in Springprüfungen der Kl. L gegen Pferde ein, sie qualifizieren sich zum LVM Cup Finale und konnten das SH-Nachwuchschampionat der Pony Springreiter gewinnen und sind mittlerweile in den ersten M* Springen gestartet.
Seit 6 Jahren steht diese wunderbare Stute nun in Behrendorf und wird dort bestens betreut und trainiert, sie ist dort inzwischen länger als sie bei uns war. Sie hat ihre lustigen Eigenarten, aber macht allen dort Freude und uns als Züchter und Besitzer der Stute macht es unheimlich stolz und glücklich so eine tolle, unkomplizierte Zusammenarbeit zu erleben.
Wie geht es mit Dechantee weiter? Wir hoffen, dass Lennard noch etwas Zeit im Sattel von Dechantee bleibt und wir noch tolle Erfolge mit diesen Traumpaar feiern können, danach ist der Einsatz in der Zucht geplant oder vielleicht darf sie dann mit unseren eigenen Nachwuchsreitern eine neue Geschichte schreiben. Wir werden es sehen, was die Zukunft für uns und Dechantee bereit hält!