Unsere Welsh-Pony Zucht begann ebenfalls 1986
Fangen wir an mit den Welsh Cobs
Wir haben die erste Welsh Cob Stute von Rolf Bumann in Gettorf gekauft: Santa Monika, von Llanarth Fire Flyer und sie begründete unsere Cob Zucht.
Der Beginn der Zucht begann mit einem Schicksalsschlag, den man nicht erleben möchte.
Immer hatte ich von Welsh Cobs geträumt, die Rasse kannte ich nur aus der Literatur.
„Lebendig gesehen“ hatte ich noch nie einen Cob.
1986 ist das Tschernobyl -Jahr….

Wir holen den Tierarzt – er stellt fest: das Fohlen ist blind. Es hat gar keine Pupillen. Unsere Cob Zucht beginnt mit vielen Tränen, die wir vergießen an diesem traurigen Tag. Das Fohlen muß getötet werden.
Nun hatten wir eine Stute, die ihr Fohlen verloren hatte. Und in Heide gab es einen Holsteiner Züchter, bei dem die Stute bei der Geburt gestorben war, er suchte eine Amme. Wir brachten Santa Monika nach Heide, sie nahm das Fohlen an und zog es auf.
1988 waren wir auf der HansePferd in Hamburg als Aussteller. Von dort brachte ich einen Flyer mit von „Baltic“ von Balthasar. Santa Monika wurde von dem Hengst gedeckt, tragend und hatte 1989 ein gesundes Hengstfohlen.
Die Stute wurde eingeritten und war jahrelang mein persönliches Reitpferd bis sie später, als sie brav war, auch im Ferienbetrieb eingesetzt werden konnte.
Unsere Welsh Cob Zucht war und ist klein. Wir hatten anfangs nur eine Stute: Santa Monika. Santa Monika hatte einige Hengstfohlen und nur ein Stutfohlen .
Da unsere Ponys im Hauptberuf Reitponys für den Ferienbetrieb sind, züchten wir im Jahr nur 3 – 5 Fohlen für die eigene Nachzucht. Von diesen Fohlen sind mindestens 2 Welsh A Fohlen dabei, ab und an ein Welsh B Fohlen und/oder ein Welsh C Fohlen.
Und dann noch 2 Cob Fohlen.
Ich habe bereits erzählt, daß wir früher viel mehr gezüchtet haben. Unser stärkster Fohlenjahrgang waren 15 Fohlen – davon 14 Hengstfohlen – nur ein Stutfohlen. (6 Haflingerfohlen, 7 Shetland-Pony Fohlen und 2 Welsh Cob Fohlen)
![]() ![]() |
Ausgerechnet das einzige Stutfohlen des Jahrganges 1992 wurde unsere Welsh Cob Stammstute: Santa Barbara
Langsam wuchs durch Zukauf die Welsh Cob Herde. Da wir die Stuten im Ferienbetrieb einsetzen wollen, war klar, daß wir selbst einen Welsh Cob Hengst halten.
Mit Santa Barbara hatten wir den ersten Zuchterfolg in der Welsh Cob Zucht. Sie wurde als Fohlen prämiert und als 2jährige wurde sie auf der Regionalschau der IG Welsh Jugendchampion. Und sie errang auf der Stutenschau in Heide den Sieg.
Züchten macht noch mehr Spaß, wenn man auch Erfolg hat.
Auf den Schauen der IG Welsh stellen sich dann die ersten großen Zucht - Erfolge ein – und diese Erfolge ermutigen, weiterzumachen. Dort fanden wir auch Züchter, die uns kennenlernen wollten und Ratschläge gaben. Und wir beobachteten unsere Mitaussteller: Wie werden die Pferde optimal herausgebracht? Wie werden sie vor der Schau trainiert? Wie werden sie gut vorgeführt?
Ich fahre 1994 mit einer 4jährigen Rapp-Welsh-Cob Stute zur Regionalschau der IG Welsh. Die Stute ist für mich ein Traum von Pferd und ich hoffe auf einen der „vorderen“ Platz. Weil auf dem Hänger noch Platz ist, nehme ich die 2jährige Welsh Cob Stute Santa Barbara mit. Wir kommen in Nortorf an, ein bißchen spät – wir laden aus – wir müssen sofort in den Ring – die Jungpferde laufen schon - und unsere 2jährige wird an die Spitze gestellt. Das ist ja eine Überraschung – sie wird Jugendchampion (unsere Santa Barbara).
„Na“, denke ich – und jetzt kommt erst meine Favoritin auf den Platz! Und: die schöne Rappstute rangiert an letzter Stelle. Ich habe einen Klumpen im Hals. Und ich will verstehen und gehe zu dem Richter. Der ist sehr freundlich, geht mit mir zu meinen Pferden und erklärt mir, warum er so rangiert hat. Und ich beginne „zu sehen“. Und es hat mir immer sehr viel geholfen, wenn ich ausführliche Richterkommentare bekommen habe. Das Sehen lernen ist ein lebenslanger Prozeß. Wir lernen nie aus.
Lachen muß ich immer noch, wenn ich an die englischen Richter denke! Sie haben ungefragt und energisch uns - ihre „ deutschen Aussteller“ - erzogen! „No talk in the line, please“ – das habe ich schon gehört, wenn wir rangiert wurden und uns mit unseren „Nebenmännern- oder Nebenfrauen“ unterhielten. Und der Richter hatte noch nicht die Melone vom Kopf gezogen – das Zeichen dafür, daß die Rangierung endgültig war.
Oder – sinngemäß übersetzt: es reicht schon, daß ihr in Deutschland auf der falschen Seite Auto fahrt, aber die Mähne der Pferde muß doch auf der „richtigen“ Seite sein….
Beim Pferdestammbuch wurde unser Auftreten über die Jahre professioneller und auch die Vorbereitung der Pferde wurde besser. Einige Jahre waren wir auf der Elitestutenschau – erst in Nortorf, dann in Padenstedt, und wir bekamen nach Santa Barbara immer die 1. Prämie. Pia sagte irgendwann: wir wollen auch mal die Schärpe haben!
Lernen und sehen – das tut man auch beim Reiteinsatz. Wenn man genügend Ponys mit einer schlechteren Sattellage hat, dann freut man sich, wenn man einen Hengst hat, der eine bessere Sattellage vererbt mit einem deutlich markierten Widerrist. Wir wollen aus Welsh Ponys keine Reitpoys machen, aber wir wollen sie reiten und da freuen wir uns, wenn man keinen Schweifriemen braucht, wenn die Sättel gut angepaßt werden können (eine Sattlerin hat mal zu mir gesagt: auf ein Faß passt kein Sattel!) , wenn die Ponys eine Idee haben, wie man vorwärts-abwärts gehen kann.
Zuchterfolge machen Spaß! Wir kaufen direkt in Wales beim Gestüt eine Rapp-Welsh Cob Stute als Jährling. Diese Stute wird später Bundes-Reservesiegerstute auf der Bundesschau der IG Welsh.
Trotzdem haben wir mit dieser Stute sehr verhalten gezüchtet: Sie war fantastisch in der Aufrichtung, sehr typvoll, aber schwer zu reiten. Wir hatten nur 4 Fohlen mit ihr, 3 Stut- und ein Hengstfohlen und nur ein Stutfohlen ist geeignet, die Linie weiterzuführen. Es ist die Hot-Playboy Tochter Philippa, inzwischen Staatsprämienstute. Die anderen beiden Stuten sind ebenfalls bei uns – sie werden Reitpferde.
![]() ![]() |
Unsere Cob - Hengste
Den Durchbruch in der Cob Zucht brachte uns der Welsh Cob Hengst Palatinate Rodrigo, den wir als Jährling vom Gestüt Schmitt aus Winnweiler kauften. Wir wollten seinen Vater, Parc Romeo, besichtigen. Der Hengst war verkauft. Sein Sohn Palatinate Rodeo war amtierender Bundessieger, er war nicht zu pachten. Aber es gab da noch einen Rappjährling, einen Vollbruder zu Palatinate Rodeo, der war zu verkaufen. Wir kauften ihn - Rodrigo wurde unser erster Stempelhengst in der Welsh Cob Zucht. Er war ein Stutenmacher!
![]() ![]() ![]() ![]() |
Seine Nachzucht mit Santa Barbara ( 1. Generation Cobs auf dem Ponyland geboren) bescherte uns 5 Fohlen- u.a. 2 Fuchsstuten: Seaside Sweet Lady und Seaside Starlet.(das war schon die 2. Generation selbst gezogen) Beide wurden Staatsprämienstuten, beide haben hocherfolgreiche Nachzucht.
Mit Sweet Lady, geb. 1999 und Starlet, geb.2002 hatten wir immer Erfolg auf Regionalschauen der IG Welsh. Erster Platz bei den Cob Stuten und oft auch Cob Champion.
Der Nachfolger von Rodrigo war H-S Hot Playboy, wieder überragender Körungssieger. Ihm war leider kein langes Leben beschieden. Er hinterließ jedoch mit den Rodrigo-Stuten eine überragende Nachzucht. 4 gekörte Söhne, 2 aus der eigenen Zucht, beide Körungssieger . Auch Körungssieger und Bundessiegerhengst Friedrichshof Hot Twix stammen von ihm ab. Wir haben 9 Staatsprämienstuten von dem Hengst im Stall. Ein weiterer Hot-Playboy-Nachkomme steht in Brandenburg, der Rapphengst „Petite Prince“, er gewann als 5jähriger das Fahrchampionat in Moritzburg und wird im Turnier- Fahrsport vorgestellt.
Die dritte Generation Welsh Cobs vom Ponyland stammt ab von Seaside Starlet ( Santa Barbara x Palatinate Rodrigo).
Unsere ganzen erfolgreichen Staatsprämienstuten stammen alle ab von der gleichen Anpaarung: Seaside Starlet x H-S Hot Playboy: Ponyland Snowflake , Ponyland Sunshine, Ponyland Springflower und Ponyland Siana.
Auf der Bundesschau war der größte Erfolg dieser Familie der Titel „Jugendchampion“ für Ponyland Springflower als 2jährige. Bestes Jungpferd über alle Rassen deutschlandweit!
Die 4. Generation Welsh Cobs:
Die Stute Ponyland Sunshine deckten wir mit unserem Welsh A Hengst York. Sie bekam die Welsh C Stute Ponyland Sunrise. Ponyland Sunrise wurde: Staatsprämienstute und sie hat bereits eine 2jährige Tochter – dazu komme ich später.
Mit Ponyland Sunshine fuhren wir danach auch 2 x nach Hessen zu dem Hengst Millstone Carleon und erhielten 2 Stutfohlen. Und inzwischen ist die ältere der beiden Schwestern, Ponyland Shania, ebenfalls Staatsprämienstute und tragend. Die jüngere Schwester, Ponyland Sambia, wächst und gedeiht, ist nun 3 Jahre alt und wir werden sie dieses oder nächstes Jahr zur Eintragung vorbereiten und sie vorstellen.
So werden wir dieses Jahr 2021 die 5. Generation selbst gezogener Welsh Cobs auf dem Hof haben.
Da wir weiter Welsh Cobs züchten wollten, haben wir einen Junghengst im Internet gesehen, der zu verkaufen war. Oder zu verleihen. Wir haben uns für das Leihen entschieden und den Hengst Zest MaXterpiece im November 2019 aufgestallt, für die Körung vorbereitet, er wurde Körungssieger und wir haben 4 Stuten mit ihm gedeckt. Alle wurden tragend.
Die Anfänge der Ponyland Geschichte kann man hier noch einmal nachlesen, viel Spaß damit:
- 15.07.2020 Ponyland Teil I
- 22.07.2020 Ponyland Teil II
- 16.10.2020 Ponyland Teil III
08.01.2021 Gudrun Wieczorek Ponyland Norddeich
Außerdem waren am 07.12.2020 wunderschöne Ponyland Köpfe zu sehen