Autorin: Jutta Schlüter
Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende entgegen. Es ist das zweite Jahr unserer sehr erfolgreichen und weit über die Grenzen von Schleswig-Holstein bekannten Reihe Züchtergeschichten.
Wie war das noch, wie kam es überhaupt dazu? Hier ein kleiner Rückblick, wenn auch den meisten vielleicht bekannt.
Während unserer Körungstage 2020 , die noch ganz gewohnt und wunderbar in Neumünster in den Holstenhallen mit allem Drum und Dran stattfanden - denn Corona schwebte gefühlt noch in der Ferne herum - sprach mich unser ehemaliger Vorsitzender Hans-Heinrich Stien an:
„Man muss nun doch mal was für die Züchter auf unserer Website machen, die Züchter zu Wort kommen lassen, ihnen selbst Raum zum Erzählen geben oder schöne Berichte über Höfe, Pferde usw. schreiben, kannst Du Dir da nicht mal was überlegen?“
Tja…ups…Hans-Heinrich, der ja immer weiß, was er tut und wen er ansprechen muss, um etwas zu erreichen, hatte es sozusagen ganz direkt geschafft, mir diese Idee fest in den Kopf zu setzen.
Mit der Umsetzung dauerte es ein paar Tage. Dann kam der erste Corona Lockdown für uns alle. Das war das Startzeichen für unsere Züchtergeschichten.
Am 18. März 2020 haben wir zusammen losgelegt!
Wir werden beneidet um dieses besondere Engagement unserer Züchter!
Immerhin sind 173 unterschiedlichste Beiträge zustande gekommen, z.B der über 10 Folgen Fortsetzungsreisebericht über Masuren oder über den Hengst Bajar, auch wurde die Reihe Züchtersteckbriefe, Züchterköpfe gestartet, um hier nur einige zu nennen.
Liebe Züchter, da geht doch noch so einiges! Da gibt es noch viele Köpfe, die bis jetzt fehlen! Nur Mut, macht einfach mal mit!
Es gibt tatsächlich einige Züchterkollegen, die erzählen mir „meine Geschichte will keiner hören, die ist langweilig“. Nö, das glaube ich einfach nicht, denn wenn man im Züchterkreis zusammen sitzt, geht’s doch immer sehr schnell los mit dem Erzählen! Und alle hören gerne zu. Stimmt’s?!
Dann gibt es andere Züchterkollegen, die haben schon lange eine Geschichte versprochen…..die ist aber noch gar nicht da…bis jetzt. Also auf geht’s.
Es ist Eure Seite! Es ist Euer Auftritt!
Einige Züchterkollegen sagen mir, es schreiben doch genügend Leute ihre Geschichten, also brauch ich doch nicht. Okay, sieht vielleicht so aus, aber stimmt ja nicht.
Kommt mir ein bißchen so vor wie bei der Wahl in der Mitgliederversammlung: es wird „Wiederwahl“ angekündigt und alle lehnen sich entspannt zurück, da braucht man ja dann nix mehr machen.
Und noch andere Züchterkollegen sind irgendwie ganz stumm…oder norddeutsch eben…da kann man nix machen. Wie schade!
Ich jedenfalls freue mich, wenn`s auch im Jahr 2022 mit schönen, mit aussergewöhnlichen, mit besonderen Geschichten oder auch einfach mit Bildern und Portraits von Menschen und Pferden weitergeht.
Wir alle zusammen sind das bunte vielfältige Pferdestammbuch
Ich wünsche allen ein gutes, gesundes und erfolgreiches Jahr 2022 und bitte auf keinen Fall die Geschichten vergessen!
31.12.2021 Eure Jutta
PS.: Die Bilder auf dieser Seite sind zufällig aus den Geschichten dieses Jahres ausgewählt